Arcep: Orange und Free sind die schnellsten Anbieter bei der Problemlösung für Fixnetz und Mobilfunk
Der Regulierungsbehörde Arcep zufolge haben Orange und Free das beste Rüstzeug, um die Kundenprobleme zu beheben. Laut dem von Arcep veröffentlichten Kundenzufriedenheitsbericht 2025 sind beide Anbieter bei der Problemlösung in den Bereichen Fixnetz und Mobilfunk besonders effizient.
Im Bericht wird analysiert, wie die Telekommunikationsanbieter sich im Umgang mit Kundenproblemen entwickeln. Dabei wurden verschiedene Kriterien berücksichtigt, darunter der Anteil der Probleme, die vollständig gelöst werden konnten, sowie die Zeit, in der diese Probleme behandelt wurden.
Im Fixnetzbereich hat Orange einen beachtlichen Prozentsatz von 90% an Problemen gelöst, gefolgt von SFR mit 87% und Free mit 85%. Bouygues Telecom liegt im unteren Bereich mit nur 78%.
Was die Geschwindigkeit der Problemlösung betrifft, ist Free der schnellste Anbieter. 70% der Probleme wurden innerhalb von drei Tagen gelöst, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr darstellt (59%). Orange folgt mit einem Prozentsatz von 64%. SFR und Bouygues Telecom sind auf gleicher Höhe mit jeweils 62% der Probleme innerhalb von drei Tagen gelöst.
Im Mobilfunkbereich ist SFR der Anbieter, der die meisten Probleme löst (88%), gefolgt von Orange (83%). Free Mobile hingegen erzielte einen Rückgang auf 68%, obwohl weniger Probleme gemeldet wurden.
Für das Fixnetz und Mobilfunk ist eine schnelle Lösung in drei Tagen der Standard: 78% für Orange, 70% für Free und 67% für SFR innerhalb dieser Frist.