Die Liga von Frankreich, LFP Media, überlegt aktuell die Möglichkeit einer eigenen Kanalgründung, um den aktuellen Mangel an attraktiven Angeboten zu beheben. Immer mehr Unternehmen zeigen Interesse daran, für die neue Plattform zu produzieren und ihre Expertise einzubringen. Besonders auffällig ist dabei Mediawan, ein Unternehmen mit Unterstützung von Xavier Niel.
Mediawan plant einen innovativen Ansatz, der nicht nur die simple Übertragung von Spielen umfasst, sondern auch eine neue Identität für den Ligue 1-Kanal schafft. Der Direktor von Mediawan Sport, Éric Hannezo, betont, dass das Unternehmen ein ambitioniertes Erzählkonzept vorschlagen wird, um den Wettbewerb attraktiver zu gestalten.
Ein wichtiger Faktor ist jedoch die aktuelle Situation mit dem britischen Verbreiter DAZN. Obwohl dieser sein Kontrakt nach nur einer Saison beendet hat und bereits 70 Millionen Euro gezahlt hat, will er nicht einfach kündigen ohne eine konkrete Alternative zu bieten. DAZN plant weiterhin in der Ligue 1 zu investieren und hat für die kommenden beiden Jahre umfassende Pläne.
Canal+ lehnt hingegen jegliche Garantie von Mindesteinnahmen ab, während Amazon bereit dazu ist, eine solche zu zahlen. Dies könnte jedoch Spannungen mit Canal+ provozieren, da Letztere bedroht hat, den neuen Kanal nicht auszustrahlen, falls ein Vertrag mit Amazon zustande kommt.