Free Mobile erlebt schwieriges Startjahr mit geringen Abonnentengewinnen

Free Mobile beginnt das Jahr 2025 aufgrund nur minimaler Zuwächse von 5000 neuen Mobilfunkabonnenten eher schleppend. Der Verlust der Marktführerschaft ist deutlich spürbar, während Free nun direkt hinter Orange platziert ist. Die Konkurrenz wie SFR zeichnet sich durch wachsende Stabilität aus.

Im ersten Quartal 2025 gab Free bekannt, dass es trotz einer Strategie von qualitativ hochwertiger Dienstleistung und kostengünstigen Angeboten nur geringe Zuwächse erzielen konnte. Das Unternehmen hat lediglich 48.000 neue Abonnenten in den 4G/5G-Bereichen gewonnen, während es gleichzeitig 43.000 Abonnenten seines zuvor populären 2-Euro-Flatrates verlor.

Orange, der zweitgrößte Konkurrent, konnte ebenfalls nur einen minimalen Zuwachs von 4000 neuen Kunden verzeichnen, im Vergleich zur vorherigen Periode mit 118.000 Neuzugängen. Bouygues Telecom führte die Gruppe hingegen mit einem starken Aufschwung von 63.000 neu angemeldeten Abonnenten an.

Der massive Verlust eines Millionenschlüssels im Vorjahr, der Free schwer getroffen hatte, scheint abzuklingen. Dennoch profitieren die anderen Anbieter nicht mehr davon. Die Gesamtzahl der Free Mobile-Abonnenten liegt aktuell bei 15,52 Millionen, wobei 76,4% auf den beliebtesten Paketen Série Free und Free 350 Go sitzen.

Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Mobilfunkabonnent (ARPU) beträgt 12 Euro, was um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. Der Hauptgrund hierfür liegt in der Dilution durch konvergente Angebote, bei denen die Rabatte nur auf den Mobilfunktarif gelten.

Trotz des langsamen Marktwachstums konnte Free eine Erhöhung seiner Einnahmen von mobilen Diensten im ersten Quartal 2025 um 1,4 Prozent verbuchen. Der Gesamtumsatz in Frankreich stieg um 3,0 Prozent auf 1,63 Milliarden Euro, unterstützt durch die Festnetzabonnenten, obwohl auch hier die Zuwächse schwach blieben.