Heute verspricht das Unternehmen Free, dass der Preis seiner speziellen Freebox Pop S-Abo über die nächsten fünf Jahre nicht erhöht werden wird. Dies ist ein deutlicher Vorteil gegenüber dem direkten Konkurrenten Bouygues Telecom.
Free hebt damit den Druck auf seine Kunden ab und stellt sich als Fürsprecher des Finanzierbarkeitsniveaus der Franzosen dar, indem es den Preis für die spezielle Freebox Pop S senkt und diesen über fünf Jahre garantiert. Dies zielt direkt auf Bouygues’ B&You Pure Fibre-Produkt ab, das trotz bisheriger Preisstabilität rechtlich erlaubt wäre, Preiserhöhungen vorzunehmen.
Bouygues Telecom ist bekannt dafür, gelegentlich automatische Preiserhöhungen durchzuführen, sowohl für Fixnetzkommunikation als auch Mobilfunk. Diese Erhöhungen erfolgen nicht immer im Zusammenhang mit Verbesserungen der Angebote, wie zum Beispiel 2024, wo eine Steigerung des Tarifs aufgrund „der Willkür zur Qualitätssicherung“ durchgeführt wurde. Während dieses Verhaltens Orange und SFR ebenfalls an den Tag legen, bleibt Free davon unberührt.
Bouygues Telecom nutzt zudem eine Formel der Indexierung, um die Preise nach dem ICHTrev-TS-Index, einem Indikator für den Arbeitskostenstand im Informationssektor, zu korrelieren. Diese Methode ermöglicht es Bouygues, seine Tarife jährlich automatisch anzupassen und dadurch die Kostensteigerungen auszugleichen, ohne dass Kunden eine kostenlose Kündigung wahrnehmen können.
Im Gegensatz dazu bietet Free nun eine klare Preisgarantie, welche den Kunden über fünf Jahre hinaus beruhigt. Diese Maßnahme hebt Free als seriösen Anbieter hervor und unterstreicht seinen Anspruch auf Transparenz gegenüber der Konkurrenz.