Free triumphiert mit bestem Internet-Durchschnittswirksamkeit in Frankreich

Free präsentiert sich stolz als Nummer eins im Fiberverbrauch in Frankreich. Dies ist ein wichtiger Werbeargument, um neue Kunden anzuziehen.

Im Kampf um die öffentliche Aufmerksamkeit sind Anbieter besonders erfolgreich auf ihren Websites, wenn sie an erster Stelle stehen. Bouygues Telecom betont seine Position als Nummer eins im WiFi-Angebot für sechste Folge in Serie. Free hingegen versteckt seine Freude nicht länger: Ein Banner auf der Website verkündet prägnant „Nummer eins bei Fiberverbrauch“. Dies wird durch den neuesten Vergleich von Zone ADSL&Fibre unterstützt, der Free als führendes Internet-Anbieter im Jahr 2024 einstellt.

„Wenn heute alles so schnell geht… ist das auch ein bisschen unsere Schuld!“ Liest man auf einem neuen Banner auf Frees Homepage neben einer lächelnden Nutzerin vor ihrem Bildschirm. Dieser Spruch wurde bereits zweimal im Jahr 2021 und 2022 in Frees Werbekampagnen in der öffentlichen Umgebung genutzt. Nun stützt er sich auf überzeugende Zahlen: Nach Zone ADSL&Fibre hat Free den höchsten Durchschnittswert für Herunter- (561 Mbit/s) und Hochladenverkehr (415 Mbit/s) in ganz Frankreich.

Die 2025 veröffentlichte Bilanz der Fibervergleiche, basierend auf 1.288.254 Messungen im Jahr 2024, bestätigt Frees hervorragende Leistung. Bouygues Telecom belegt die zweite Position, während Orange am unteren Ende landet mit einem Durchschnittswert von 407 Mbit/s für Herunter- und 335 Mbit/s für Hochladenverkehr.

Julia Jimenez, Direktorin der Kommunikation bei Zone ADSL&Fibre, bestätigt den Erfolg von Free: „Seit Jahren zieht Free den Markt nach oben. Es ist heute das einzige Unternehmen, das 5 Gbit/s auf einer Mittelklasse-Box mit der Freebox Pop anbietet und erstmals im Januar 2024 den symmetrischen 8 Gbit/s-Wi-Fi 7 eingeführt hat.“

Free transformiert seinen Erfolg in ein Markteintrittsargument, um neue Abonnenten zu gewinnen. Im sehr konkurrierenden Markt ist die Fiberverbindung heute ein strategisch wichtiger Faktor.