Free Mobile behält Führung bei moderater Abonnentenwachstum
Im Jahr 2024 hat Free Mobile seine Marktführung auf dem französischen Mobilmarkt beibehalten, obwohl das Geschäftsgeschwindigkeitswachstum abgeflacht ist. Im Vergleich zum Vorjahr (1,7 %) wuchs der Markt nur um 0,9 %. Free Mobile konnte jedoch trotzdem 513.000 neue Kunden gewinnen und damit die Konkurrenten Orange (314.000 Kunden) und Bouygues Telecom (339.000 Kunden) deutlich hinter sich lassen.
Free schaffte es, seinen Vorsprung durch attraktive 4G/5G-Abonnementangebote zu vergrößern, die 709.000 neue Abonnenten anlockten. Allerdings registrierte das Unternehmen im vierten Quartal einen langsameren Anstieg von nur 50.000 neuen Kunden. Orange profitierte hingegen davon und holte sich den ersten Platz in diesem Segment mit 118.000 neuer Abonnenten, gefolgt von Bouygues Telecom.
Free Mobile hatte im Vorjahr einen erheblichen Vorteil durch seine preisstabilisierte Strategie genossen, während die Konkurrenten ihre Preise erhöht hatten. Doch nun reagieren diese mit konkurrierenden Angeboten. Free muss daher sein Geschäftsmodell überdenken und die Qualität seiner Dienste verbessern.
Von den 513.000 neuen Kunden profitierte Free hauptsächlich von seinen attraktiven Tarifen für 4G/5G-Abonnements, die 709.000 neue Abonnenten anlockten. Allerdings registrierte das Unternehmen im vierten Quartal einen langsameren Anstieg und verlor den ersten Platz gegenüber Orange.
Free Mobile zeichnet sich auch durch eine leichte Erhöhung seiner Einnahmen aus, obwohl der Absatz von Interconnection-Diensten (Voix und SMS/MMS) zurückging. Die Verkäufe von Geräteausstattungen konnten hingegen stark ansteigen.