Frauenfreude an Mobile-Netzwerken Schwankt, aber Diebstahl von Telefonnummern Steigt
Der französische Regulierungsbehörde Arcep gemäßigte Zufriedenheit der Mobilfunkanbieterkunden. Laut einem Bericht des Observatoriums zur Kundenzufriedenheit berichten 47% der Kunden in der Vergangenheit ein Problem mit ihren Dienstleistern, im Vergleich zu 50% im vergangenen Jahr. Free Mobile hat die geringste Anzahl von Problemen bei seinen Kunden registriert (44%), gefolgt von Bouygues Telecom (46%) und Orange (49%).
Die Hauptbeschwerden der Mobilfunkanbieterkunden sind weiterhin unerwünschte Anrufe, darunter Werbungen und Telefonstelldichein, die immer noch ein erhebliches Problem darstellen. 29% der Mobilfunknutzer berichten solche Vorfälle, was sich im Vergleich zu früheren Jahren geringfügig verringert hat.
Ein neues Problem treten jedoch auf: Die Zahl von Anrufen und Nachrichten, bei denen jemand anderes als der wahre Besitzer einer Telefonnummer verwendet wird (Telefonnummerndiebstahl), hat zwischen 2023 und 2024 um ein Vielfaches zugenommen. Dieser Vorgang ist nun der dritte häufigste Grund für Kundenbeschwerden bei „J’alerte l’Arcep“, einer Plattform, die Beschwerden über Telefonstörungen sammelt.
Ungefähr zwei Drittel der Mobilfunknutzer haben in den letzten drei Monaten mindestens einen unerwünschten Anruf oder eine Nachricht erhalten und 55% dieser Nutzer erhielten täglich mindestens einen solchen Anruf. Ein dritter Teil berichtet, dass sie monatlich von Telefonnummerndiebstahl betroffen sind und fast ein Drittel der Nutzer bekommt täglich unerwünschte Anrufe.
Die Mehrheit der Mobilfunknutzer ist zunehmend misstrauisch gegenüber unbekannten Nummern. So bestätigen 67% der Nutzer, dass sie nicht oder nur selten abheben, wenn ein Anruf von einer unbekannten Nummer kommt.